Rudolf Bäumer

Rudolf Bäumer (* 29. November 1901 in Ennigloh; † 25. September 1973) was a German politician of the SPD.

Bäumer teachings

completed lives and occupation after the school attendance as a tool turner. Nach 1918 engagierte er sich im Metallarbeiterverband, dem Vorgänger der IG Metall, wo er die Zahlstelle in Bünde leitete. Nach dem Verbot der Gewerkschaften durch die Nationalsozialisten arbeitete er wieder im erlernten Beruf, von 1943 bis 1945 war er Soldat im zweiten Weltkrieg.

Von 1945 bis 1953 arbeitete Bäumer als Arbeitsvermittler beim örtlichen Arbeitsamt, bevor er 1953 Geschäftsführer der Konsumgenossenschaft Bünde-Lübbecke wurde.

Partei

Bäumer war Mitglied der SPD, deren Ortsvorsitzender in Ennigloh er von 1927 bis 1933 und wieder nach 1945 war.

Abgeordneter

Bäumer gehörte von 1957 bis 1965 dem Deutschen Bundestag an.


 

  > German to English > de.wikipedia.org (Machine translated into English)