Supercup

the German Supercup cup

Supercup is a competition in the sport, in which the winners of two competitions begin against each other. Contrary to the combination fight however the unification of the winner titles is not intended.

Im deutschen Fußball wurde bis 1996 zum Abschluss der Bundesliga-Saison ein Spiel zwischen dem Deutschen Meister und dem DFB-Pokalsieger um den Supercup geführt. Danach ging der Wettbewerb in den DFB-Ligapokal über, der als Turnier ausgespielt wird.

In Österreich wird der Supercup seit 1986 bei den Männern und seit 2001 bei den Frauen ausgetragen.

Auch auf europäischer Ebene gibt es seit 1972 alljährlich ein Spiel des Champions-League-Siegers (vormals Sieger des Europapokal der Landesmeister) gegen den Gewinner des UEFA-Pokals (bis 1999 gegen den Sieger des Europapokal der Pokalsieger).

Sieger des Deutschen Supercup

Sieger des Europäischen Supercup

Kurios: bisher gewann nie ein deutscher Verein. Alle 7 Endspiele wurden verloren

 

  > German to English > de.wikipedia.org (Machine translated into English)