Tony Curtis

Tony Curtis
Tony Curtis

Tony Curtis (* 3. June 1925 in the Bronx, New York, actually Berne pool of broadcasting corporations Schwartz) is US - American theatres -, film - and television actors.

Its parents, Emanuel Schwartz and Helen small, were Jewish immigrants from Hungary. Curtis war in den 50er Jahren verheiratet mit der Schauspielerin Janet Leigh und ist aus dieser Ehe der Vater von Jamie Lee Curtis und Kelly Curtis. Die Ehe zerbrach an seiner Beziehung zu der österreichischen Schauspielerin Christine Kaufmann, die er Anfang der 60er Jahre heiratete. Zwei Töchter, Alexandra (* 1964) und Allegra Curtis (* 1966), stammen aus dieser Ehe, die nach wenigen Jahren ebenfalls wieder auseinanderging. 1998 begann er seine sechste Ehe mit der 45-Jahre jüngeren Jill Vandenberg.

Er ist wohl am besten bekannt für seine Rolle in dem Film Some Like It Hot (Manche mögens heiß), in dem er neben Jack Lemmon und Marilyn Monroe spielte. Weitere Rollen sind die des "Organisations-Offiziers" Major Holden in der U-Boot Komödie Unternehmen Petticoat (1959), die des Antoninus in Spartacus (1960), und in der Fernsehserie The Persuaders (Die Zwei) mit Roger Moore.

Filmauswahl

TV-Serien

Weblinks

  • {{ #if:
|
| * Literatur von und über Tony Curtis im Katalog der DDB

}}


 

  > German to English > de.wikipedia.org (Machine translated into English)